Re: Forward IPv4 auf IPv6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 18 Oct 2013 21:01:04 +0200

On Thu, Oct 17, 2013 at 10:31:28PM +0200, Torsten Schneider wrote:
> Hallo allerseits,
>
> ich möchte gerne eine eingehende IPv4-Verbindung auf einen
> Remote-IPv6-Port umleiten.
>
> Derzeit mache ich dies einfach mit xinetd (bind = 1.2.3.4; redirect =
> 2001:a:b:c::x 1234). Klappt soweit auch prima.
>
> Nun möchte ich gerne einen Hostnamen anstatt der hardcodierten
> IP-Adresse nehmen.
>
> Der Hostname ist ein CNAME auf einen anderen Host, und der hat
> ausschließlich ein AAAA-Record.
>
> Leider scheint xinetd nicht damit klarzukommen, dass der Hostname nicht
> zu einer IPv4-Adresse aufgelöst wird:

> [...]

Ich nehme immer nc per inetd eingebunden.
Man muss sich aber im klaren sein, dass die Zielmaschine nicht mehr
sieht von wo die Verbindung wirklich kommt.
Das ist mit reverse NAT64 besser, weil da die v4-Adresse in der v6
eingebettet wird, aber macht jede Menge Arbeit, vor allem beim
Hintergrund, dass der v6 Bereich nicht statisch ist.