Re: Subversion via HTTP: Connection reset by peer

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 10 Oct 2013 07:24:17 +1100 (EST)

On Wed, 9 Oct 2013, Oliver Fromme wrote:

> Gab/gibt es nicht auch Pläne, dass die australischen Behörden
> den kompletten Traffic überwachen und filtern sollen/wollen?
> Ich erinnere mich dunkel, sowas gelesen zu haben.

Ist aber (bis jetzt) im Sande verlaufen. Unter Labor gab's da Conroy, der
haette das wohl gern gehabt, und der neu unter den Liberals, Turnbull, hat
das auch in einw Wunschliste geschrieben bekommen, hat's aber entfernt
(das kam da nur aus Versehen drauf).

Aber ich glaube, das ist nicht laenderspezifisch. War da nicht in DE von
der Leyen, die gern einen Familienfilter fuer alle haben wollte?

Nicht zu reden, was unter der Haube an Ueberwachung passiert. NSA, ASIO,
BND, KGB, die Chinesen.. hallo ihr Lauscher, hab ich jemand vergessen?

Wie ein Filter auf die Geschwindigkeiten (mal abgesehen vom Filtern)
wirkt, habe ich vor ein paar Jahren (2008/9) am Beispiel China gesehen.
Wir hatten Disaster Recovery in Sydney, und von London, Dubai, Hongkong
konnten wir Daten dahin schicken (alle 15 Minuten via im Cron, fuier ein
Dokumentmanagement-System).

Shanghai haben wir aufgegeben und China von Hongkong bedient. Schon bei
unter 10% der Datenmengen von anderswo haben sich staendig Backlogs
aufgebaut, weil der letzte Transfer noch nicht fertig war, wenn die
naechsten Daten gesendert werden sollten.

> [...]
> Connectivity betrifft, sowohl privat als auch beruflich.
> Wobei man allerdings auch ein kleines bisschen aufpassen
> muss, welche Dienstleister man verwendet. Der Billigste
> ist nicht unbedingt der Beste. Und der Größte auch nicht.
>
> Vor meiner Haustür verbuddeln die Stadtwerke gerade FTTB;
> demnächst kann ich dann von 18 Mbps auf 100 Mbps aufrüsten.
> Wobei mir die 18 Mbps im Downstream eigentlich genügen, aber
> die 1 Mbps im Upstream sind heutzutage eher dürftig, wo die
> Nutzung von "Cloud"-Diensten immer größere Bedeutung gewinnt.

Ich hingegen soll seit Monaten 18 Mbps kriegen, bin noch bei 2.. Upstream
512kbps, wenn ich mich im Moment nicht irre. Aber das spielt bei uns noch
nicht so eine grosse Rolle.

NBN waeren 100Mbps, aber obs kommt, weiss man nicht. Eventuell merkt die
ehemalige Opposition, dass man in der Opposition vieles verdammen kann,
dann aber doch Sinn und Verstand annehmen muss, wenns ans Regieren geht.
Der Druck, NBN so zu behalten, ist so gross, das inzwischen erst einmal
alles weitergeht und auf einen Review gewartet wird. Eine pedition wurde
von 200 000 Leuten unterschrieben, und Google Australia z.B. geht auch an
die Oeffentlichkeit, um auf die Regierung Druck auszuueben.

Gruesse aus der Steinzeit
Peter