Re: Komische Konsole

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.de>
Date: Sat, 5 Oct 2013 10:31:59 +0200

Moin

Am 01.10.2013 um 13:09 schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> Sehr seltsam. Dazu fällt mir auf Anhieb nichts ein.
> Tritt es nur bei portupgrade auf, oder hast Du es schon
> bei anderen Programmen festgestellt?

Z.B. tritt es bei Aufruf von "portmaster --version" auf, dass mir die Version erst nach einem erneuten <Enter> verrät - hingegen bei "php -v" nicht ...
Portmaster ist ein shellscript. Was aber nicht der alleinige Grund sein kann, "portaudit -V" reagiert prompt ohne Extra-<Enter>.

> Prüf mal den Inhalt von /dev im Jail und vergleiche mit
> /dev außerhab des Jails. Insbesondere /dev/std* und
> /dev/fd/*.

Das sieht OK bzw. gleich aus wie in einem Jail in dem die Konsole nicht rummault.

Kann man das irgendwie debuggen?

Viele Grüße
Nicola