Re: Was ist denn nur mit portsnap los?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 3 Oct 2013 16:52:57 +1000 (EST)

On Wed, 2 Oct 2013, Christian Weisgerber wrote:

> Nein, für sowas ist ports-mgmt/poudriere da.
>
> Der Sinn von Staging ist, dass "make install" nicht mehr ins laufende
> System schreibt, sondern (mit Zwischenschritt "make stage") unterhalb
> von ${STAGEDIR}, und aus den Dateien dort ein Package gebaut wird,
> welches dann ins System installiert wird.
>
> Wenn beim alten "make install" ein Fehler auftritt, dann hat man
> den halbinstallierten Müll im System. Mit Staging passiert das nicht
> mehr.

"make stage" installiert wohl alles erst einmal im STAGEDIR.

Gegen was werden denn Abhängigkeiten getestet, wenn ich "make stage"
mache?

Bisher hatte ich

Package this depends on /usr/local/lib/that.so - found.

Was jetzt?

Etwas wie das hier?

Package this depends on /usr/ports/staging/lib/that.so - not found.
Package this depends on /usr/local/lib/that.so - found.

(Entschuldige, ich bastele gerade im ports-jail, deshalb will ich im
Moment kein Update machen und testen).

Kann man damit auch direkt vom STAGEDIR "make package" machen, ohne den
Port zu installieren?

Kann man außerdem auch sagen: "Mache alles neu (ignoriere bereits
Installiertes?)"

Es grüßt
Peter