Komische Konsole

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.de>
Date: Mon, 30 Sep 2013 10:26:47 +0200

Liebe Alle

Ich habe auf einem Jail seit einiger Zeit einen komischen Effekt auf der Konsole.

Ich glaube es ist wenn die Ausgabe auf stderr erfolgt. Dann muss ich einmal Enter drücken damit es weitergeht.

Gebe ich z.B. "portmaster --version" ein und drücke Enter passiert nix. Ich muß dann nocheinmal die Entertaste betätigen damit ich ein Ausgabe bekomme.

Gebe ich aber "php -v" + <Enter> ein, bekomme ich sofort die PHP Versionsausgabe.

Nervig wird es bei "portupgrade" - hier hält der Prozess jedesmal bei der Ausgabe von

"/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.9/pkgtools/pkgtools.rb:1170: warning: Insecure world writable dir /tmp/. in PATH, mode 041777"

an. Eigentlich ein genauso überflüssige wie sinnlose ruby Warnung die sonst keinen Effekt hat(te).

Das Ganze ist unabhängig von der Shell (tcsh, bash, sh - mit und ohne "screen") die ich benutze und auch vom Terminalprogramm oder dem Rechner von dem ich mich verbinde. Es tritt auch unabhängig vom sshd auf, wenn ich mich mit jexec in den Jail begebe. Und es es ist nur in einem Jail - in den anderen nicht.

Die Jails sind mit ezjail erstellt. D.h. sie benutzen das gleiche Userland.

Fällt irgendwem vielleicht irgendwas dazu ein? Oder wie könnte ich rausbekommen warum die Konsole ein <Enter> erwartet?

Viele Grüße
Nicola