Re: cannot install: Unknown component pkgconfig

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 18 Sep 2013 22:00:20 +0200

Hallo alle zusammen,

Am 17.09.13 12:32, schrieb Oliver Fromme:

> Die "alten" WITHOUT_*-Variablen funktionieren durchaus noch;
> sie werden von bsd.options.mk automatisch �bersetzt.

oh gut :-)

> Das Problem ist nur, dass einige Ports diesen Schalter nicht
> ber�cksichtigen und grunds�tzlich X11 bzw. Teile davon haben
> wollen. Teilweise liegt es daran, dass der Maintainer
> einfach nicht daran gedacht hat und/oder der Meinung war,
> dass die Software nur mit X11 sinnvoll einsetzbar sei.
> M�glicherweise gen�gt einfach nur das Hinzuf�gen eines
> configure-Flags im Makefile.

okay, das ist mir klar...

Aber kurz zurück zu meiner Eingangsfrage... Niemand (nichtmal du, Olli?)
ne Idee was an meiner Installation grade krumm ist?

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum die Ports, die scheinbar
von pkgconfig abhängen jetzt kaputt sind.

Ein aktuelles "portupgrade -a" sähe so aus:

** Port marked as IGNORE: x11/libICE:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libSM:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libX11:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libXau:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libXdamage:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libXdmcp:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libXext:
        cannot install: Unknown component pkgconfig
** Port marked as IGNORE: x11/libXfixes:
        cannot install: Unknown component pkgconfig

und so weiter...

hm hm... was habe ich übersehen? Irgendetwas als pkg-config zu pkgconf
wurde oder so. Aber was? UPDATING habe ich mittlerweile komplett
gelesen... hm hm.

Ich wäre über jede Idee dankbar! :)

BeSDe Grüße,
Marian

PS.:

> PS: Bei mir sehen die Dependencies wie folgt aus. Ich habe
> allerdings auch eine ganze Menge in "make config" disabled.
> Nur die Codecs, die bei DVDs und BDs vorkommen k�nnen, habe
> ich dringelassen, sowie xvid (weil das relativ g�ngig ist)
> und fontconfig + freetype + ASS f�r Untertitel.

das ist interessant...

> Information for ffmpeg1-1.0.5:

> [...]

Ich werde meinem ffmpeg port wohl mal neu konfigurieren müssen (make
config und so).
ändert aber erstmal nix an dem bestehenden Problem... :-/