Re: Dekodierhilfe für CAM-Fehler gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 09 Sep 2013 20:37:39 +0200

Am Montag, den 09.09.2013, 19:39 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Sag ich doch - die B-Stecker haben was zusätzliches angeflanscht.
> Sowohl die großen alten Würfel, als auch die neuen.
> Die sind auch keineswegs neu die Teile, nur gibt es derzeit noch
> nicht viele Super-Speed Geräte im Handel.
> Man kann wohl einen normalen High-Speed in ein High-Speed Gerät
> einstecken, aber ein Super-Speed nicht in ein traditionelles Gerät.
> Der A-Stecker ist mechanisch gleich und hat nur zusätzliche
> Kontakte bekommen.

Nochmal zur Kärung: ich habe mit B-Steckern überhaupt keine Probleme.
Und die sehen exakt so aus, wie das beispiel, daß Polytropon verlinkt
hatte. OK, eine mechanische Rastung in der Sollposition wäre schön.

Meine Probleme kommen von den A-Steckern am Host. Die haben, wie Bernd
erläutert, innen, auf die Öffnung geguckt hinter den bekannten vier
Kontakten noch eine 5er- oder 6er-Reihe, die nur bei 3er-buchsen
kontaktiert wird.

Da spielt wohl Dreck eine Rolle, aber auch der Einsteckwinkel bzw.
dessen Toleranz bei manchen Buchsen (die es so stark imo nicht geben
dürfte) und mittelbar natürlich die Kabelspannung. Wenn das Kabel stark
gebogen ist, kann es den Stecker verschieben. Gerät der aus dem Winkel,
hebt mindestens ein Kontakt ab. So meine Vermutungen zur Diagnose
bislang.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>