Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 06:49:53 +0200

On Thu, 5 Sep 2013 14:33:10 +1000 (EST), Peter Ross wrote:

> Bei USB braucht man wirklich den ganzen Treibermüll, bei Ethernet nicht.
>
> Ein Cross-over-Kabel kann ja kaum unsicherer sein als USB.

In diesem _konkreten_ Fall ist es nicht "diese" Art von Sicherheit,
die Probleme macht, sondern eher die generelle Unwissenheit, in
jeglicher Hinsicht, vollen Umfanges, und der künstlichen Probleme
gar viele. ;-)

> Ich habe z.B. den Epson WorkForce WF-3520 gefunden, hier $150, müßte also
> ungefähr 100 Euro sein (wobei, erstes Suchen brachte in DE etwa 120 Euro
> zutage)
>
> Was mir daran gefallen würde:
>
> - Ethernet

Klar, praktisch, würde aber heißen, daß auch wieder ein (d. h. hier:
ein _zusätzliches_) Kabel gelegt werden muß. Da ich nicht weiß, ob
die am Zielort verwendete "Box, die das Internet macht" mehr als
einen Netzwerkanschluß hat... und das ist wieder genug Potential,
wo man mit dreckelichte Fettfingers Sachen verfummeln kann, und
dann druckt's wieder nicht. :-)

> - Linux-Treiber (CUPS-PPD, nehme ich an)

Wäre völlig in Ordnung so.

> - vier Patronen (man muß nur das tauschen, was man braucht)

Praktisch - besser als die "Kombi-Patronen" (3 oder 4 Farben in
einer Patrone) oder das "Mischverfahren" (schwarz wird aus C, M
und Y gemischt).

> - alle Möglichkeiten des Scannens (Bild, PDF)

Vorrangig wird Scannen in eine Bilddatei genutzt, oftmals mit
einer Nachbearbeitung, daher z. B. die Idee, ob man sowas aus
GImp heraus machen kann. Versteh' mich nicht falsch: _Ich_ scanne
oft direkt aus xscanimage, wo ich manchmal die Vorschau benutze,
um den Scanbereich einzugrenzen, dann lade ich das Ergebnis in
Gimp und mache von dort aus weiter. Aber das kann man von _Laien_
ja nicht erwarten.

> - Scan zu PC (samba) und e-mail

Das ist insbesondere für Geräte sinnvoll, wo ein Einzelblatt-
einzug vorhanden ist, so daß man "Blätterstapel" als _eine_ PDF-
Datei herausbekommt, die dann per E-Mail oder Samba ankommt.
Nur heißt das eben auf FreeBSD-Seite: Lösung schaffen.

> Dann viel Spaß beim Basteln;-)

Da wollte ich mich eigentlich drum drücken. :-)

> Ich habe hier seit ein paar Monaten HP-Monolaser-Printer und
> Multifunktions-Drucker, seitdem habe ich kaum Klagen.

Dito ("mannshohes" HP-Monstrum mit Duplexer, garstiger Farblaser,
minderwertiger USB-Scanner, wird nur alle paar Monate mal recht
halbherzig benutzt).

> Ist aber für Dich wohl zu teuer und Farbe hats auch nicht..

Es soll ja mit Absicht gern total billig sein. Auch deswegen
erwähnte ich USB. Davon sind genug Anschlüsse da. Aber ob
Netzwerkanschlüsse genug vorhanden sind? Da ist wieder Rate-
spiel.

> Ach ja, habe ich schon erwähnt, daß ich Drucker hasse? Ein echter
> Minuspunkt, wenn man aus der Serverwelt in die Täler mit "echten Nutzern"
> hinabsteigt;-)

Und nun machen wir nochmal eine Zeitreise in die 60er Jahre
(ich meine 1960, nicht 2060 oder so), wo man das Märchen vom
papierlosen Büro erzählt hatte - und im Jahr 2000 sollten eh
die fliegenden Autos und der Urlaub auf dem Mond kommen. Und
was is? Jedes Jahr wird mehr (!) gedruckt als im Vorjahr. Im
heimischen Umfeld scheint das ebenso zu stimmen wie in der
"professionellen" Unternehmenswelt...

Und Du sagst es: "Echte Nutzer"... _das_ ist im Rahmen dieser
Frage mein Kernproblem. ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany