Re: N-Tier mit FreeBSD, Jail und VMWare

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 22 Aug 2013 13:50:00 +0200

On 21.08.2013 21:23, bernhard(at)gtkx.de wrote:

> Nö, ist zwar eine Bremse, aber es ist nicht so dass man damit nicht
> leben könnte. Wenn jemand eine Idee hat WIE, dann könnte man das ja
> testen :-)
>
> Wie schnell ist FreeBSD in meiner VMWare-Umgebung. :-)
>

> Gruß Bernhard

Hi Bernhard,

ich hab mich die letzten zwei Tage mit Entsetzen durch deine Threads
gelesen. Du willst aufbauend auf Windows XP eine produktive
Virtualisierungsplattform aufbauen, weil Du a) Windows XP als zentralen
Fileserver benutzen willst und b) dein vorhandenes VMWare nur unter XP
läuft. Leider muss ich allen Vorrednern dahingehend Recht geben, dass
das Setup nicht unbedingt ideal ist. Da Du viele Dienste unter FreeBSD
laufen lassen willst, musst Du dich damit eh auseinander setzen, und
dann kannst Du auch gleich das Ganze mit Boardmitteln lösen. Ich kann
mich nur anschließen:
* FreeBSD 64Bit mit ZFS als Basis
* dein Windows XP mit VirtualBox virtualisieren (später auf Samba4
Active Directory migrieren, kann man wunderbar mit Windows Vista/7/8 und
den Windows Remote Administration Tools administrieren)
* alle anderen Dienste in mehrere Jails packen

Dadurch nutzt Du deine Hardware optimal aus, lernst viel über FreeBSD
und hast am Ende ein stabiles System, welches problemlos auch bei einem
Stromausfall hochfährt. Weitere Vorteile wurden bereits genannt. Ich
versteh nicht so ganz, warum Du unbedingt das XP als Basis haben willst.
Da ich beruflich wie privat ein ähnliches Konzept fahre, kann ich Dir
nur dazu raten, die Vorschläge anzunehmen.

Viele Grüße,

Micha