Re: gvinum & subdisks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Aug 2013 16:15:31 +0200 (CEST)

bernhard <bernhard(at)gtkx.de> wrote:

> Ja, es ist nicht einfach und man muss aufpassen, dass das Gesamtsystem
> nicht blockiert wird. Memeory-Sharing macht probleme, dass bedeutet,
> dass ich nur so viele V-Server einrichten kann wie ich gesamt Speicher
> habe. Oder 3000 / 250 = 12 also 12 V-Server maximal bzw. weniger wenn
> die V-Server mehr als 250 Mbyte ram bekommen sollten. ZFS scheidet damit
> als FS aus. Der Flaschenhals ist nicht die Hardware sondern die Anzahl
> der realen Festplatten. (2).

Aber _warum_ zwölf virtuelle FreeBSD-Server unter Windows XP?
Wozu soll das gut sein? Das ist doch einfach nur absurd.
Das würde niemand so machen.

Übrigens: fsck benötigt auch viel Speicher. Faustregel ist
Faktor 1000, d.h. 1 MB RAM pro 1 GB UFS (es hängt aber auch
von Belegung und inode-Dichte ab). Nur damit Du Dich später
nicht wunderst, falls Du das Dateisystem nicht repariert
bekommst, weil das fsck in Deinem NFS-V-Server mit einem
Speicherfehler stirbt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20