Re: gvinum & journal

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 20 Aug 2013 12:12:50 +0200

On Tue, 20 Aug 2013 11:39:10 +0200, bernhard wrote:
> Und was kann ich machen, das nach einem Stromausfall, das system
> ordentlich anfährt ohne händisch eingreifen zu müssen?

Du kannst in /etc/rc.conf setzen:

        background_fsck="YES"
        fsck_y_enable="YES"
        fsck_y_flags="-f"

In /etc/defaults/rc.conf findest Du dazu eine Erklärung. Ich
gebe aber gleich hier etwas Senf dazu: In seltensten, aber
absolut möglichen Fällen kann dies zu Dateiverlust führen.
Wenn fsck ein Problem feststellt, das so schwerwiegend ist,
daß ein Fortfahren im "üblichen Trott" dazu führen kann,
daß eine Datenwiederherstellung erschwert oder unmöglich
wird, wendet es sich vertrauensvoll an den verantwortlichen
Systemadministrator, der per Eingriff eine Entscheidung zu
treffen hat. Der o. g. Automatismus muß nicht in 100% aller
Fälle das sein, was wünschenswert ist.

Bei der Einrichtung der UFS-Dateisysteme selbst kannst Du
UFS mit Softupdates und Journaling konfigurieren, das sollte
zusätzliche Sicherheit bringen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany