Re: Dekodierhilfe für CAM-Fehler gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 18 Aug 2013 01:27:46 +0200

Am Sonntag, den 18.08.2013, 00:08 +0200 schrieb Bernd Walter:

> INQUIRY ist sehr fundamental.
> Das ist der Befehl für "Hallo wer bist du?".
> Neben der Herstellerbezeichnung sollte das Teil daraufhin auch melden,
> dass es eine Festplatte ist und kein Streamer oder sonst was.
> Erst nach der Erkenntniss wird das dem da-Treiber übergeben.

Urgs, das heißt, da auch das Kabel durch Asutausch als Fehlerquelle
ausgeschlossen ist, hat sich die Platte verabschiedet bzw. ist dabei.

> http://en.wikipedia.org/wiki/SCSI_Inquiry_Command

Danke.

> Sieht danach aus, als wenn sich die Platte nicht melded und der
> USB-Konverter dann nur noch einen Fehler zurück liefern kann.
> Du kannst mal nach dem einstecken und entsprechender Wartezeit einen
> camcontrol rescan versuchen.
> Kann auch an der Stromversorgung liegen, dass die Platte nicht hoch
> kommt - viele Platten hatten zumindest früher die Firmware auf der Platte,
> d.h. bis das Teil nicht hoch gedreht hatte und gelesen werden konnte
> wussten die nicht mal wer oder was sie sind.

Alle eher nicht. Ein baugleiches Modell funktioniert, zwei typgleiche
(2,5", USB3, 1TB) vom anderen Hersteller auch. Die Ports am Rechner sind
gestern noch für Backup benutzt worden.

Dann muß ich wohl mal bei Verbatim anrufen, wenn ich die Rechnung
gefunden habe. Zwei Jahre alt ist die Platte, drei wahrscheinlich noch
nicht. Solange gibt es Herstellergarantie IIRC.

Sehr merkwürdiger Fehler, der schleichend schlimmer wird. Die Platte
hatte neulich schonmal Problme, bei langen Schreibvorgängen hat sie sich
irgendwann abgemeldet. gelaufen ist sie wenig, ca. 4h 1x pro Woche.
Freundlich behandeln tue ich sie selbstverständlich auch, also keine
Stöße oder so. :P
Naja, wenigstens hat sich irgendwie der Aufwand gelohnt, die Backups
paarweise zu machen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>