Netiquette (was: Re: fbsd 9.2 & mbr & gmirror)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 4 Aug 2013 18:24:41 +0200 (CEST)

bernhard(at)gtkx.de wrote:
> PS:
>
> ich werde mir was einfallen lassen, dass ich unterwegs Mails ohne das
> eierfon an diese Gruppe schicken kann.

Also, ich schreibe auch ab und zu von unterwegs E-Mails mit
meinem Smartphone. Dabei bin ich _genauso_ sorgfältig wie
beim Schreiben am PC. Insbesondere versuche ich, korrekte
Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.
Und vor dem Absenden lese ich alles noch einmal gründlich
durch und korrigiere Fehler, die mir dabei noch auffallen.
Im Idealfall können der/die Empfänger nicht unterscheiden,
ob ich die Mail von unterwegs geschrieben habe oder nicht.

Ja, natürlich ist das beim Smartphone ein wenig aufwendiger
als am PC. Aber das muss man halt in Kauf nehmen. Oder
man überlegt sich, ob die Mail nicht doch noch ein paar
Stunden warten kann, bis man wieder an einem richtigen PC
sitzt. Denn wirklich ultradringend sind solche Mails in
der Regel nicht.

Man muss sich immer vor Augen halten, für wen man so eine
Mail schreibt: Nicht für sich selbst, sondern für andere
Personen. Und häufig erwartet man von den anderen etwas.
Bei Mailing-Listen wie dieser ist das besonders wichtig:
Die Mails werden von sehr _vielen_ Empfängern gelesen,
und man erwartet in der Regel Hilfe bei einem Problem.
Da gebietet es nicht nur die Höflichkeit, sondern auch
der gesunde Menschenverstand, dass man sich ein bisschen
Mühe beim Verfassen gibt und dafür sorgt, dass die Mail
so angenehm lesbar wie möglich ist. Das erhöht auch die
Chancen drastisch, dass man eine brauchbare Antwort erhält.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich