Re: Taste "Rollen" (ScrLk) anders belegen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 4 Aug 2013 13:37:58 +0200

On Sat, 03 Aug 2013 22:09:18 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Was natürlich unter FreeBSD sehr einfach in einer Textdatei zu machen
> ist, herrlich. Wahrscheinlich reicht es sogar, die Map zu ändern und mit
> kbdcontrol reinzuladen, abwarten.

Mit kbdcontrol geht es meines Wissens nach unabhängig von einer
Kernel-Integration (wie in einer vorhergehenden Nachricht von
mir kurz angerissen). Als Vorlage würde ich die systemseitig
vorgefertigte Datei /usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd
wählen und dann per Tastencode gehen. Der ursprüngliche Eintrag
für Scroll Lock ist dieser:

  070 slock slock slock slock slock slock slock slock O

Die Tate Pause hat eine vergleichbare Primärfunktion (1. Spalte):

  104 slock saver slock saver susp nop susp nop O

Da beide Tasten bei Dir offenbar fehlen, ist die noch vorhandene
Taste "Druck" sicher eine gute Wahl für das Schalten des Roll-
puffers.

Für Print Screen ist zunächst festgelegt, daß zur nächsten Konsole
gewechselt wird, in dieser Zeile:

  092 nscr pscr debug debug nop nop nop nop O

Wenn Du das entsprechend der anderen Tasten abänderst und die
Tastaturbelegung per kbdmap oder kbdcontrol neu lädst, sollte
es gehen. Details sind unter "man keymap" nachzulesen. Ob ein
"Nachladen" einer einzelnen Zeile (also "erst german.iso laden,
dann print2scrlock laden, was nur einen Eintrag überschreibt")
funktioniert, müßtest Du ausprobieren, das wäre dann sicher die
eleganteste Lösung.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany