Re: Taste "Rollen" (ScrLk) anders belegen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 4 Aug 2013 10:23:24 +0200

On Sat, 3 Aug 2013 20:24:28 +0200, Nicolas Rachinsky wrote:
> atkbd(4) und ukbd(4) sagen sowas:
> makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP=jp.106
> options UKBD_DFLT_KEYMAP
> makeoptions UKBD_DFLT_KEYMAP=fr.iso
>
> Damit läßt sich eine Keymap in den Kernel bauen.

Soweit ich mich entsinne, gibt es da aber ein Problem: Wenn
die Unterstützung für mehrere _parallele_ Tastaturen aktiv
ist, also kbdmux geladen wird, dann funktioniert das nicht
mehr. Früher (als wir noch einen Kaiser hatten) ging das
unter FreeBSD bequem: deutsche Tastatur schon im SUM, direkt
nach Laden des Kernels. Auch heute noch habe ich die ent-
sprechenden Zeilen im Kernel, aber da auch kbdmux vorhanden
ist, sind sie wirkungslos:

        options ATKBD_DFLT_KEYMAP
        makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso
        options UKBD_DFLT_KEYMAP
        makeoptions UKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso

Wenn man aber

        device kbdmux # keyboard multiplexer

entfernt, muß man ggf. mit kbdcontrol manuell von einer Tastatur
auf eine andere umschalten, so man z. B. eine PS/2- und eine USB-
Tastatur am System hat.

Um das deutsche Bedienvergnügen vollends genießen zu können,
war es sogar möglich, den entsprechenden ISO-8859-Zeichensatz
in den Kernel zu integrieren:

        makeoptions SC_DFLT_FONT=iso

Aber wahrscheinlich geht das heute auch nicht mehr...

Sollte ich hiermit aber unrecht haben, würde ich mich über eine
Korrektur meiner inneren Einstellung sehr freuen. ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany