i3lock PAM Problem?

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Sat, 3 Aug 2013 17:30:33 +0200

Hallo,

ich würde gerne den X11-Screenlocker i3lock verwenden. Kein Problem,
ist ja in den Ports.
Aber: das Entsperren/Unlocken kann mit jeder beliebigen Zeichenfolge
geschehen, auch irgend_ein_ Buchstabe.

Erste Vermutung war: i3lock nutzt PAM und PAM ist wohl nicht
installiert. Aber PAM gehört ja zum Basissystem.

In /usr/local/etc/pam.d/i3lock wird:
auth include login
verwendet (ist wohl auch richtig von Upstream und auch andere
(Linux)-Distributionen haben das so.
Ich habe es testweise mal auf: auth include system verändert, dann
funktionierte gar kein Entsperren mehr, auch nicht mit den richtigen
Paßwörtern.

Ich bin mit PAM nun nicht sonderlich fit, kann mir aber nicht
vorstellen, daß die FreeBSD-System-PAM Einstellugen daran "schuld"
wären. Bliebe der Port und/oder mein Setup?

System ist ein 9.1-p5, ich aktualisiere gerade die Ports, aber es
dürfte nichts dabei sein was das beschriebene Verhalten ändern
sollte.
Widowmanager ist fluxbox, dieser wird über die xinitrc gestartet
ohne consolekit/policykit-Gedöns.

Kann ein i3lock-Nutzer das bestätigen/widerlegen? i3lock hat auch
keine großen Abhängigkeiten, wenn das ggf. jemand mal bauen und
gegentesten könnte?

Gruß
        Gerhard