Re: Subversion-Problem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 1 Aug 2013 21:16:06 +1000 (EST)

Hi Olli,

On Thu, 1 Aug 2013, Oliver Fromme wrote:

> Hast Du mal geprüft, dass es wirklich nur einen Benutzer
> namens "www" gibt? (Ggf. dem ls noch die Option -n geben.)

Ja, es ist die "80".

> Ansonsten: Könnte es ein Effekt des ZFS-Exports sein?
> Vielleicht irgendwelche ACLs?

Hmmh: zfs, local, nfsv4acls

Daran gedreht habe ich nicht, daß sind die Defaults.

$ getfacl /var/db/svn/fda/db/revs/1
# file: /var/db/svn/fda/db/revs/1
# owner: www
# group: wheel
             owner@:rwxp--aARWcCos:------:allow
             group@:r-x---a-R-c--s:------:allow
          everyone@:r-x---a-R-c--s:------:allow

Klingt auch okay.

> Ich nehme an, MAC ist nicht in Verwendung,

Nein.

> Und hast Du mal geschaut, ob sich im Verzeichnis
> "1" vielleicht schon irgendwas befindet, was nicht "www"
> gehört und ihn daran hindern könnte, irgendwas mit dem
> Verzeichnis anzustellen?

Nein, leider auch nicht.

Ich habe es auch weggelöscht und es wird wieder angelegt.

Bin inzwischen in die subversion-Quellen vorgestoßen. Subversion verwendet
apr (vom Apache-Projekt) fuer File-Operationen.

Witzigerweise scheinen die Permissions okay zu sein, inklusive des
sgid-Bits, welches, wenn ich das recht verstehe, von
apr_file_perms_set(path_apr, finfo.protection | APR_GSETID) in der
Funktion dir_make von subversion/libsvn_subr/io.c gesetzt wird.

Aber das ist jetzt "Papierübung", müßte ich debuggen. Vielleicht morgen,
wenn ich dazu komme.

Das "Revision 1000"-Problem hat mir heute ein "Afterhours"-Samba-Upgrade
verregnet:-( Jetzt bin ich zu müde.

Bis morgen denn
und danke
Peter