Re: fbsd 9.2 & installer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 1 Aug 2013 10:13:48 +0200 (CEST)

Bernhard, wenn ich Deine "Klagen" so lese, komme ich zu dem
Schluss, dass Du es eher mit PC-BSD versuchen solltest.

Das "nackte" FreeBSD richtet sich halt eher an Leute, die
ein wenig mehr Erfahrung haben und/oder die in der Lage und
willens sind, sich im notwendigen Umfang mit der (englisch-
sprachigen) Dokumentation auseinanderzusetzen. Dazu gehört
u.a. auch, sich erstmal schlau zu machen, wie MBR und GPT
funktionieren. (Beides wird noch gleichermaßen unterstützt;
MBR wird nicht "vernachlässigt", aber man muss halt wissen,
was mit dem jeweiligen Partitionierungsschema möglich ist
und was nicht.)

PC-BSD dagegen ist für Einsteiger der einfachere Weg.

FreeBSD wird nicht "benutzerunfreundlicher". Vielmehr wird,
seit PC-BSD enorme Schritte nach vorn gemacht hat, die GUI-
Fraktion (KDE, Gnome & Co.) eher dorthin delegiert und spielt
daher beim "Basis-FreeBSD" (so nenne ich es jetzt mal) nicht
mehr so eine wichtige Rolle wie vielleicht früher einmal.

Wenn man es einmal etwas überspitzt formulieren möchte:
FreeBSD mit bsdinstall richtet sich eher an (Semi-)Profis
und Admins, PC-BSD richtet sich eher an Desktop-User.
Wenn Du Dich als Desktop-User siehst, dann nimm PC-BSD.

Um es nur der Sicherheit halber noch einmal zu erwähnen:
PC-BSD hat "unter der Haube" ebenfalls ein ganz normales,
aktuelles FreeBSD, auf das -- vereinfacht gesagt -- ein
GUI-orientiertes System zur Installation und Verwaltung
aufgesetzt wurde.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek