Re: Seamonkey Browser nach Update

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Jul 2013 19:39:47 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> [Jails]
> Wie macht man das eigentlich mit dem System, per nullfs-mount oder so?
> Für solche Fälle suche ich noch eine deppenfeste Anleitung ...

Da gibt es eine Reihe unterschiedlicher Herangehensweisen.
Da ich Jails überwiegend zu dem Zweck verwende, um Dienste
zu kapseln (z.B. Apache-Webserver), benötigen sie nicht
besonders viele Sachen aus dem Basissystem. Daher verwende
ich in der Regel ein Skript, das die wichtigsten Daten des
Basissystems einfach kopiert:

http://www.secnetix.de/olli/scripts/FreeBSD-admin/jails/create_jail

Das braucht nur ein paar Sekunden. Auf einem 8-stable i386
braucht das Resultat gerade mal 36 MB, auf einem aktuellen
9-stable amd64 sind es 48 MB. Dafür muss ich nicht mit
NULLFS jonglieren, kann die Jails und den Host unabhängig
voneinander updaten, und habe in den Jails keinen Ballast,
der möglicherweise ein Sicherheitsproblem darstellen kann.

Obiges Skript ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten; Du
wirst möglicherweise das eine oder andere Detail anpassen
müssen, falls Du es verwenden möchtest.

Im selben Verzeichnis auf dem Webserver ist auch eine Reihe
weiterer Skripte zu finden, die das Anlegen und Managen von
Jails erleichtern können. Das ist alles "home-grown" und
verwendet *nicht* das Jail-Framework von /etc/rc.d/jail.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh