Re: cdrecord sagt: Open by 'devname' not supported on this OS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 Jun 2013 16:53:32 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> ich hatte immer so eine config Datei für cdrecord
> /usr/local/etc/cdrecord

Habe ich noch nie benutzt ... Zum Brennen habe ich eh ein
Wrapper-Skript, das die nötigen Optionen an cdrecord, cdrdao
oder growisofs übergibt.

Bist Du sicher, dass die Syntax bei Dir richtig ist, d.h.
Tabs als Trenner (keine Leerzeichen)?

> [...]
>
> Das geht alles nicht mehr.
>
> Open by 'devname' not supported on this OS:

> Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 3.01a14 (i386-unknown-freebsd9.1) Copyright (C) 1995-2013 Joerg Schilling
> TOC Type: 0 = CD-DA
> scsidev: 'dvd'
> devname: 'dvd'
> scsibus: -2 target: -2 lun: -2
> cdrecord: Invalid argument. Open by 'devname' not supported on this OS. Cannot open or use SCSI driver.
> cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'.
> cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.

Funktioniert es denn, wenn Du das Device auf der Kommandozeile
direkt angibst? Oder schlägt es nur fehl, wenn Du versuchst,
die Konfigurationsdatei zu verwenden?

Was sind denn die Ausgaben von "cdrecord -scanbus" und von
"camcontrol devlist"?

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)