Re: Spaß mit externer Festplatte

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Jun 2013 11:47:14 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Ein externes Festpplattengehäuse, frisch mit einer 3 TB-Platte bestückt,
> meldet sich am eSATA-Port garnicht - da fehlt bestimmt ein
> Treiber^wKernelmodul, such' ich gleich -

Eigentlich braucht man dafür nichts Spezielles. Wenn Deine
internen SATA-Festplatten erkannt werden, dann sollte eine
eSATA-Festplatte ebenso erkannt werden. Die Treiber sind
dieselben.

Ich habe mal aus dem Test-Fundus ein eSATA+USB-Kombigehäuse
und eine 3TB-Festplatte gefischt. Per eSATA angestöpselt
sieht das dann so aus (ada0 und ada1 sind intern):

ada2 at ahcich3 bus 0 scbus3 target 0 lun 0
ada2: <Hitachi HDS723030ALA640 MKAOA3B0> ATA-8 SATA 3.x device
ada2: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA6, PIO 8192bytes)
ada2: Command Queueing enabled
ada2: 2861588MB (5860533168 512 byte sectors: 16H 63S/T 16383C)

> [...]
> umass0:3:0:-1: Attached to scbus3
> da0 at umass-sim0 bus 0 scbus3 target 0 lun 0
> da0: <Generic External 0200> Fixed Direct Access SCSI-4 device
> da0: 40.000MB/s transfers
> da0: 2097151MB (4294967295 512 byte sectors: 255H 63S/T 267349C)
> da1 at umass-sim0 bus 0 scbus3 target 0 lun 1
> da1: <Generic External\000\000\000\000LUN1 0200> Fixed Direct Access SCSI-4 device
> da1: 40.000MB/s transfers
> da1: 764436MB (1565565872 512 byte sectors: 255H 63S/T 97451C)
>
> Putzig, da werden gleich zwei Geräte angemeldet, eines mit 2 TB und eins

Scheint so.

> Ist das normal, kann USB 2 nur 2 TB große Platten?

Nein, das ist nicht "normal", und USB (umass) unterstützt
größere Platten. Obige Platte per USB angestöpselt ergibt
Folgendes:

ugen4.2: <JMicron> at usbus4
umass0: <MSC Bulk-Only Transfer> on usbus4
umass0: SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0100
umass0:8:0:-1: Attached to scbus8
da0 at umass-sim0 bus 0 scbus8 target 0 lun 0
da0: <Hitachi HDS723030ALA640 > Fixed Direct Access SCSI-2 device
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 2861588MB (5860533168 512 byte sectors: 255H 63S/T 364801C)

Meine Vermutung ist, dass in Deinem Gehäuse ein "spezieller"
Controller-Chip steckt, der sich besonders "schlau" verhält
und die Festplatte virtuell aufteilt, damit Betriebssysteme,
die mit mehr als 2 TB ein Problem haben, damit klarkommen.

So ein "Feature" sollte aber eigentlich dokumentiert sein
(in der Anleitung und/oder auf der Verpackung). Mit etwas
Glück kann man es per Schalter oder Jumper ausschalten.
Alternativ kann man die beiden virtuellen Platten OS-seitig
wieder zusammenfügen, bei FreeBSD z.B. per gconcat(8), aber
die Platte ist dann nicht mehr unbedingt zu anderen Systemen
portabel.

Ich persönlich würde das Gehäuse gegen ein anderes Modell
umtauschen. Ich habe z.B. gute Erfahrungen gemacht mit der
"Icy Box IB-319StUS2-B" von RaidSonic; das ist ein externes
Gehäuse für 3,5-Zoll-Festplatten mit eSATA-II (3 Gbps) und
USB2. Ich verwende meistens aber nur den eSATA-Anschluss;
den USB-Port nehme ich nur als Notnagel, wenn ich die Platte
mal aus irgendeinem Grund nicht per eSATA anschließen kann.

Nach meiner Erfahrung ist eSATA sehr verlässlich und sehr
performant (praktisch nicht von einer internen SATA-Platte
zu unterscheiden). Auch SMART funktioniert hier vollständig,
was bei USB oft nur einen Teil der Informationen liefert,
wenn überhaupt. Das einzige, wo man aufpassen muss, ist,
dass die eSATA-Stecker manchmal etwas locker sitzen und
den Kontakt verlieren bzw. ganz herausrutschen können, wenn
man mit der Platte hantiert.

Außerdem kann es passieren, dass FreeBSD versucht, die Fest-
platte per SATA-III (6 Gbps) anzusprechen, wenn die Platte
und der Controller es unterstützen, das Gehäuse aber nicht.
Das führt dann zu Fehlermeldungen. In solchen Fällen muss
man den Port manuell auf SATA-II oder SATA-I (je nachdem,
was das externe Gehäuse unterstützt) zwingen. Das geht per
/boot/loader.conf. Um z.B. die Channel ahcich4 und ahcich5
(siehe dmesg) auf SATA-II zu zwingen:

hint.ahcich.4.sata_rev=2
hint.ahcich.5.sata_rev=2

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"The worst thing about Perl jokes is that next morning you can't understand
why they seemed so funny."  (from #protolol)