Re: IPF - Logging

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 May 2013 14:43:45 +0200 (CEST)

Erik Niemeyer <erik(at)3w20.de> wrote:

> Nein, ich verwende den GENERIC-Kern.

Irgendwas passt da nicht zusammen. In GENRIC ist IPF gar
nicht drin, und es gibt IPF auch nicht als Modul, soviel
ich weiß. Also, entweder verwendest Du nicht GENERIC,
oder Du verwechselst IPF mit IPFW.

Ich persönlich finde IPF sowieso eher überholt. Warum
der noch verwendet wird, ist mir etwas unklar. Entweder
man verwendet PF, der weitgehend genauso funktioniert
(d.h. man muss nichts ganz Neues lernen), der aber mehr
Features hat und besser gepflegt wird. Oder man verwendet
IPFW, der eine etwas andere Philosophie verfolgt, besser
in FreeBSD integriert ist und ein paar Dinge kann, die PF
nicht kann.

Mir ist IPFW lieber, aber das mag Geschmackssache sein.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth