Re: PID

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Fri, 24 May 2013 21:32:30 +0200

Am 24.05.2013 19:08, schrieb Oliver Fromme:

> Nur so am Rande: Ich weiß ja nicht, wie es den anderen
> Mitlesern geht, aber ich komme mir bei dieser Anrede immer
> ein bisschen veräppelt vor ...

Sorry, aber das war nicht meine Absicht. Im Gegenteil, ich wollte damit
meinen Respekt ausdrücken. Denn im Gegensatz zu mir seid ihr Experten.

Werde die Anrede ändern, damit sich niemand verletzt fühlt.

> "Meckert rum" ist nicht hilfreich. Bitte den exakten
> Wortlaut der Ausgabe wiedergeben.
>
> Das ist ja hier nicht Windows, wo man sich ohnehin mit
> nichtssagenden Pop-ups herumärgern muss. Bei FreeBSD
> helfen einem die (Fehler-)Meldungen in der Regel durchaus
> weiter, und sei es nur, um den String im Source-Code
> nachzuschlagen ...

Ja, ich vergesse, dass man nicht alles auswendig weiß. Daher, der
normale Kill-Prozess funktioniert nicht, weil er irgendwie mit dem
PID-File nicht zurecht kommt.

Nun, hab folgendes eingebaut das funktioniert:

stop_cmd="mystop"

mystop()
{

     KILL -9 `cat ${pidfile}`

}

> [cut]
>
> Die Variable name würde ich nicht so allgemein benennen.
> Denk daran, dass jedes rc-Skript einen eindeutigen Namen
> haben muss. Üblich ist, den Namen des rc-Skripts zu
> verwenden, wobei man Punkte durch Unterstriche ersetzt
> (weil nur Buchstaben, Ziffern und Unterstriche erlaubt
> sind). In diesem Fall also z.B.:
>
> name="www_gtkx_de_test"

ja, jedoch außer dem Web-Dienst läuft da nichts weiter und wird da auch
nichts weiter laufen. Und außer mir hat da eh niemand Zugriff. Daher ist
es unkritisch. Aber im Grunde stimmt das schon was du das schreibst.

Gruß Bernhard