Re: PID

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 24 May 2013 19:08:31 +0200 (CEST)

bernhard(at)gtkx.de wrote:
> Hallo liebe Experten,

Nur so am Rande: Ich weiß ja nicht, wie es den anderen
Mitlesern geht, aber ich komme mir bei dieser Anrede immer
ein bisschen veräppelt vor ...

> Jedoch hab ich ein weiteres Problem. Das PID-File wird korrekt angelegt.
> jedoch aus irgend welchen Gründen funktioniert folgendes nicht:
>
> ./www.gtkx.de.test restart
>
> meckert er rum, dass etwas mit dem pidfile nicht stimmt darauf versucht
> er den dienst zu starten aber daemon schreibt dass er schon läuft und
> zeigt die pid an.

"Meckert rum" ist nicht hilfreich. Bitte den exakten
Wortlaut der Ausgabe wiedergeben.

Das ist ja hier nicht Windows, wo man sich ohnehin mit
nichtssagenden Pop-ups herumärgern muss. Bei FreeBSD
helfen einem die (Fehler-)Meldungen in der Regel durchaus
weiter, und sei es nur, um den String im Source-Code
nachzuschlagen ...

> vermutlich brauche ich ein stop_teil ?

Ich glaube nicht ... Eigentlich müsste die Default-stop-
Funktion, die von rc.subr zur Verfügung gestellt wird,
genügen. Die macht halt ein normales "kill", d.h. schickt
ein SIGTERM an den Prozess, der in dem PID-File aufgeführt
ist. Falls der Prozess ein anderes Signal zum Beenden
haben möchte, kannst Du das in der Variablen sig_stop
setzen (ohne das "SIG" am Anfang).

> name="web"

Die Variable name würde ich nicht so allgemein benennen.
Denk daran, dass jedes rc-Skript einen eindeutigen Namen
haben muss. Üblich ist, den Namen des rc-Skripts zu
verwenden, wobei man Punkte durch Unterstriche ersetzt
(weil nur Buchstaben, Ziffern und Unterstriche erlaubt
sind). In diesem Fall also z.B.:

name="www_gtkx_de_test"

Daraus werden unter anderem die Variablen für /etc/rc.conf
abgleitet, also z.B. www_gtkx_de_test_enable="YES".

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable