Re: PID

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 24 May 2013 23:43:55 +1000 (EST)

Hallo Bernhard,

On Fri, 24 May 2013, bernhard(at)gtkx.de wrote:

> Ja, man kann auch eine Konfigurations-Datei verwenden, aber die muss man
> auslesen. Und das XML-Paket ist mir zu kompliziert. Daher war es das
> einfachste die Parameter als als Umgebungsvariable zu definieren und die kann
> man dann in java ganz bequem über: System.getenv( key ) abfragen, Wobei key
> der name der Variable ist.
>
> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Export nur für diese
> sh-Instanz gültig. Denn bei Tests ist es in sub-sh-instanzen nicht zu sehen.
> Nun habe ich die Vermutung, dass die Export nur für den Daemon zu sehen sind
> [...]

Ich habe in der Vergangenheit auf verschiedenen Systemen Java-Daemons
gestartet (wie schon vorher beschrieben, mit -Dpidfile etc.) und auch
-Dclasspath als Parameter angegeben.

Das sah in etwa so aus:

nohub java -Dpidfile=/var/run/my.pid -classpath=/opt/dada .. (mehr "Kram",
z.B. zur Größe des Speichers, irtgendwas mit -XX)

Ist schon ein bißchen her, aber es ging, sogar unter Windows (und Red
Hat/CentOS und FreeBSD)

Es grüßt
Peter