Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 May 2013 21:43:38 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Weißt Du's?

Ich denke, davon hätte man dann schon gehört. Davon
abgesehen kann ich keinen konkreten Vorteil darin erkennen,
für einen Massenspeicher kein umass zu verwenden. Und vor
allem wäre das auch teurer, da erst ein proprietärer Chip
entwickelt werden müsste. Fertige Device-Controller für
umass gibt es für Cent-beträge.

> Bei elektrischen Papiereinzugsgestellen
> funktioniert das seit Jahren so... :-)

Nein, die halten sich durchaus auch an existierende USB-
Standards. Man muss hier zwischen dem reinen USB-Treiber
und dem Drucker-Treiber für die Aufbereitung der Daten
unterscheiden.

Übrigens, da Heino dankenswerterweise inzwischen verraten
hat, um welches Produkt es überhaupt geht (bzw. ging),
kann man in den Angaben des Herstellers folgendes finden:

    "If you do not launch LaCie Setup Assistant, your
    drive will not be ready to use and will require
    manual formatting."

Mit anderen Worten: Man braucht die komische Software, die
auf dem Ding drauf ist, nicht. Man muss die Platte dann
halt einfach nur selbst formatieren. Offenbar wird die
Platte mit einer "Spezialformatierung" ausgeliefert, für
die ein spezieller Treiber benötigt wird. Das erklärt
auch, warum der Ziegel unter Win/Mac erkannt wurde, aber
nicht beschrieben werden konnte.

Also, ich persönlich hätte einfach gpart + newfs drüber-
laufen lassen. Vorausgesetzt, dass die Sache mit der
Stromversorgung einwandfrei klappt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke