Re: syslogserver

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 5 May 2013 13:10:27 +0200

On Sun, 05 May 2013 11:18:39 +0200, bernhard(at)gtkx.de wrote:
> Hallo Experten,
>
> mein syslog-server, untergebracht in der firewall, funktioniert nun,
> jedoch was mit fehlt ist eine software mit der ich das syslog
> analysieren kann.

Es gab mal "xlogmaster" in den Ports. Ansonten fielen mir
die verschiedenen web-basierten Lösungen ein, die auch noch
Komponenten zur Systemadministration beinhalten - wie effizient
das Ergebnis dann ist, hängt von Deinen konkreten Anforderungen,
insbesondere an "analysieren", ab.

> Habt ihr das irgend welche Favoriten?

Ja: less, tail, grep, sed, awk & das restliche Gerümpel. :-)

> Gibts sowas auch fürs iphon?

Uh, das wage ich zu bezweifeln, aber ich habe auch kein eyePhone,
daher kann ich dazu nichts sagen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany