Re: devd ein USB-Device bekannt machen

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Tue, 23 Apr 2013 12:13:14 +0200

On Tue, Apr 23, 2013 at 11:27:37AM +0200, Lars Engels wrote:

> Da müsstest du die Vendor-ID und die Device-ID eintragen und den
> Kernel neu bauen und installieren. Danach sollte der Kernel den
> korrekten Namen ausgeben.

Aha. Danke. Wäre bei dem Vorgang ein etwas mehr "dynamischeres"
Procedere nicht sinnvoller als diese Infos im Kernel unterzubringen?
Ich meine, täglich kommen wahrscheinlich zig USB/PCI-Geräte wie
Toaster, Mäuse und Hamsterräder hinzu: wäre dies nicht ggf. besser
bei devd plus einer "Datenbank" über vendor/product-ID aufgehoben,
die einfach durch Editieren veränderbar wäre?

Wenn's nicht so rübergekommen ist: ich störe mich weniger an dem
"unknown device" als an dem Meldevorgang selbst. Ich hoffe halt, daß
durch das Bekanntmachung um welches Device es sich handelt dieser
meldevorgang dann auch unterbleibt.

NB: Meine Aussage, daß ein anderes DVB-Device diese meldung nicht
bringt, stimmt so auch nicht. Ich habe nochmal im Log geschaut, und
am betreffenden PC ist die Meldung auch vorhanden. Nur halt nicht so
häufig wie am "problem-Rechner". Was wohl auch damit zusammenhängt,
wie stabil USB-Bus und Gerät sind, wie oft also ggf. devd
"getriggert" wird ein schon vorhandenes Device als "neu zu
behandelnd" anzusehen.

In dem von Dir angeführten Link befindet sich scheinbar z.B. kein einziges
DVB-Gerät (Suche nach DVB). Da hätte ich allein 3 Geräte/Vendor die
neu einzutragen wären... ;-)
Ich finde mit Sicherheit auch noch ein paar keyboards+Mäuse *g*

> Gruß
>
> Lars

Gruß
        Gerhard