Re: devd ein USB-Device bekannt machen

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Tue, 23 Apr 2013 11:27:37 +0200

Am 23.04.2013 10:34, schrieb Gerhard Brauer:
> Hallo,
>
> mein syslog wird z.Zt. mehr oder weniger "überschwemmt" von einer
> Meldung wie dieser:
> -----------
> Apr 23 08:42:46 t60 gerhard: Unknown USB device: vendor 0x2013
> product 0x024c bus uhub4
> -----------
>
> Das Teil ist ein DVB-S2 Gerät <PCTV 460e PCTV Systems>, welches
> problemlos über cuse4bsd+webcamd+vdr rennt.
> Auslöser ist wohl diese Regel in /etc/devd.conf:
> ----------
> # Various logging of unknown devices.
> nomatch 10 {
> [...]

Doch, hier ist die Liste der bekannten Geräte:

http://svnweb.freebsd.org/base/head/sys/dev/usb/usbdevs?revision=249204&view=markup

Da müsstest du die Vendor-ID und die Device-ID eintragen und den Kernel
neu bauen und
installieren. Danach sollte der Kernel den korrekten Namen ausgeben.
Am besten kopierst du die usbdevs vorher noch weg, erstellst danach
einen diff und schickst
diesen als PR ein, dann wird er bei Gelegenheit offiziell aufgenommen.

[...]

Gruß

Lars