Re: FreeDOS unsd Netzwerk-Shares

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 5 Apr 2013 17:08:15 +0200

On Fri, 5 Apr 2013 11:51:29 +1100 (EST), Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> weil wir gerade beim Ablösen sind.. Wir haben hier auch noch eine
> langgenutzte DOS-Applikation (RBASE), die selbt unter Windows 7 64-Bit nur
> noch in der XP-Virtuellen-Maschine läuft.

Das ist eine typische Endhaltestelle proprietärer non-portabler
Software. :-)

> FreeDOS wäre ausreichend, wenn ich denn ein Netzwerklaufwerk (Samba-Share)
> unter W: verbinden könnte.

Hat FreeDOS überhaupt einen TCP/IP-Stack? Ich weiß, daß es
unter "normalem" DOS durchaus Netzwerkkartentreiber gab, auf
die Spiele dann Netzwerkverbindungen, die IPX-basiert waren,
aufsetzen konnte. Auch Textmodus-Webbrowser hat es gegeben.
Vielleicht gibt es ja ein Klient-Programm oder eine Art
"Dateisystemtreiber", der Dir erlaubt, ein CIFS-Share zu
connecten?

> Geht das? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das erreichen könnte..

Mir fiele das etwas anderes ein, nämlich eine Emulation
innerhalb von wine, wobei die CIFS-Shares, die benötigt
werden, mit FreeBSD-Bordmitteln abgerufen und von wine
in "Laufwerksbuchstaben" verwandelt werden können.

Allerdings wäre hier die Frage: In welchem Maße kann wine
zum Fahren von DOS-Programmen genutzt werden? Hier fiele
mir Dosbox ein, wo ich aber wieder nicht weiß, ob man
dem ein (systemseitig) gemountetes CIFS-Share als "Lauf-
werksbuchstaben" unterjubeln kann.

> Das wäre beim "Endlagern" von Windows auch hilfreich..

Das Ziel beim Endlagern ist ja, daß man es aus den Augen
und aus dem Sinn bekommt, es verklappt, versteckt, ver-
schüttet - und nie wieder danach fragt. Was Du meinst
klingt eher nach einer Intensivstation, wo eine tote
Leiche künstlich am Leben erhalten werden soll... ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany