Re: Starthilfe gpart benötigt

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 24 Feb 2013 13:05:02 +0100

Am Freitag, den 22.02.2013, 14:06 +1100 schrieb Peter Ross:
> Hi,

> Mein Setup ist auch dem angepaßt, nur daß außer / so ziemlich alles auf
> ZFS landet:
>
> # 2 disks
> first="ada0"
> disks="ada0 ada1"
> zpool_creation="mirror /dev/gpt/zpoolada0 /dev/gpt/zpoolada1"
>
> echo "Allow fiddling with the MBR"
> ${echo} sysctl kern.geom.debugflags=0x10

[...]

> echo "Enable ZFS in /etc/rc.conf"
> cat << EORC > /mnt/etc/rc.conf
> # Enable ZFS
> zfs_enable="YES"
>
> EORC
>
> Nach dem Neuboot muß man einmal ein
>
> zpool import -f zpool
>
> machen.

Abgesehen davon, daß ich kein ZFS benutze, ist das ein hübscher Rahmen
für mein persönliches Skript, danke sehr. Dann kann ich auch gleich die
Backup-Skripte in eine Universalversion zusammenfassen, die sich selbst
die benötigten Dateisysteme anlegt - das mache ich immer noch mit mtree
und einer benutzten Platte als Vorlage.

> Die Anzeigen und sleeps dienen der Vergewisserung, nichts weiter. Wenn
> z.B. schon was auf der Platte war, muß man erst einmal löschen.

> Das stimmt.. Nächster Schritt zur Perfektion;-)
>
> Der andere ist der Einsatz von gmirror für root.
>
> Ich habe stattdessen eine Kopie des Root-UFS auf der zweiten Platte, so
> daß ich im Falle eines erfolglosen Updates das alte System noch da habe
> (das ZFS bekommt einen Snapshot) und von der zweiten Platte booten kann.

Ich löse das ganze traditionell, indem ich einfach dump -0 vor dem
Update benutze. Aber ich betreibe auch keine Server mit der Anforderung,
99,9% aller Zeit verfügbar zu sein.

Nordische Grüße,
Marc

--