Re: MySQL-Logging

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Wed, 13 Feb 2013 08:10:05 +0100

Moin Peter,

> Hallo Markus,

s/Markus/Marcus/

SCNR ;)

> Danke.. ich bin hier der Einäugige unter Blinden (der Einzige mit
> Unix-Wissen).. manchmal könnte ich ein zweites Augenpaar gebrauchen.

Du kannst das logging im Zweifel auch per Befehl aktivieren.

mysql> show global variables like "general_log%";
+------------------+--------------------------+
| Variable_name | Value |
+------------------+--------------------------+
| general_log | OFF |
| general_log_file | /var/log/mysql/mysql.log |
+------------------+--------------------------+
2 rows in set (0.02 sec)

Du kannst also mit einem einfachen Befehl das logging aktivieren und
wieder deaktivieren.

set global general_log='ON';

Vorausgesetzt dein DB Benutzer hätte genügend Rechte, dass er das
ausführen darf. Es gäbe noch eine Session Variable "sql_log_off",
aber der Client benötigt dafür das Super Recht und das will man nun
wirklich niemandem geben.

> Ich habe eine Applikation, an der ich rumschraube, und im Moment
> bekomme ich in einem Dialog aus der Datenbank nicht das, was ich
> will, drum möchte ich gerne sehen, was das PHP-Framework da
> zusammengebaut hat.

Wenn ich genauer gelesen hätte, was du geschrieben hast, dann wäre
ich auch gleich darüber gestolpert, dass du das logging auf einer
Entwicklungsmaschine aktivieren wolltest.

Grüße,
Marcus

--
pedo mellon a minno