Re: Portmaster - wie "geht er durch"?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 6 Feb 2013 19:20:55 +0100

On Wed, 06 Feb 2013 18:59:02 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> portupgrade hat immer genervt: es hat immer wieder "make config"
> dialoge aufgerufen. Aus einer 2 tägigen kompilier Orgie wurde so schnell
> mal eine 4 tägige.

Das kenne ich auch noch. :-)

> portmatser macht das besser - alle "make config" dialoge werden am
> Anfang abgefragt... toll

Unbeaufsichtigte Arbeiten werden so leichter.

> ... leider nervt portpaster mit seinen stops zur Nachfrage ob
> irgendwelche alten distfile gelöscht werden sollen.

Das macht es auf Deinen ausdrücklichen Befehl, oder genauer,
aufgrund fehlender anderslautender Weisung. :-)

In "man portmaster" findest Du diesbezüglich Hilfen, um das
interaktive Generve abzustellen:

     -d always clean distfiles
        *oder*
     -D no cleaning of distfiles

     --no-confirm
         do not ask the user to confirm the list of ports to be installed
         and/or updated before proceeding

     --force-config
         run 'make config' for all ports (overrides -G)

     -y answer yes to all user prompts for the features below

     [-R] -f
         always rebuild ports (overrides -i)

> So ein Tool kann doch sowas nicht nach jedem Port interkativ
> anfragen.

Kann es, ist aber vergleichsweise sinnlos (es sei denn, man
will für geringe Mengen von Material etwas testen, dann auch
häufig mit -v).

> Wie kommt jemand darauf, sowas als default verhalten
> einzubauen?!

Tja, das frage ich mich auch. Die eine Möglichkeit, "lösche
alles", paßt vielleicht manchen nicht, und das Gegenteil,
"lösche nichts", stört wiederum andere, so hat man sich
wahrscheinlich gedacht, mit "frage nach" tritt man den
wenigsten Leuten auf den Fuß...

> Wo ist das auszuschalten?

In der Kommandozeile. :-)

Ich gehe aber mal davon aus, daß es per Konfigurationsdatei
dauerhaft den geistigen Frieden bewahrt:

     /usr/local/etc/portmaster.rc
     $HOME/.portmasterrc
           Optional system and user configuration files. The variables set in
           the script's getopts routine can be specified in these files to
           enable those options. These files will be read by the parent
           portmaster process, and all variables in them will be exported. If
           a portmaster.rc file is placed in the same directory as the
           portmaster script itself, it will be read as described above.

Dafür ist /usr/local/etc/portmaster.rc.sample als Beispiel
vorhanden, da die Konfigurationsoptionen nur marginal in
"man portmaster" abgehandelt zu werden scheinen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany