Re: Portmaster - unklare manpage

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 6 Feb 2013 18:54:07 +0100

On Wed, 06 Feb 2013 18:13:58 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Unix manpages halt.
>
> Ich habe sie nie gemocht. Allein wegen des eklatenten mangels an
> beispielen.

Naja, Manpages sind vordergründig Referenzen. Sie sollen
(bei Programmen) die Optionen erklären. Viele Manpages
erläutern allgemeine Verfahrensweisen im Umgang mit dem
Programm (in generischer Weise), und manche fügen auch
Beispiele an. In "man portmaster" sind einige zu finden,
aber natürlich können die nicht "die Welt des Möglichen"
abdecken. :-)

Zumindest die häufigsten Anwendungsfälle (sogar mit
"Nebenschauplätzen") deckt EXAMPLES in "man portmaster"
ab, das ist schonmal gut.

> Doch kann man, hat man den Mist mal verstanden, ist man schon wer.

Nur, wenn man auch ein buntes Papier an der Wand hat,
auf dem das draufsteht. :-)

> aber warum macht man diese manpages nicht mal "user fiendly"?

So gemein das klingt: Weil eine Manpage kein Howto ist,
und auch kein benutzergeneriertes Wiki mit Autoren aus
aller Welt. :-)

Aber im Ernst: Es gibt durchaus Manpages, deren Qualität
kaum noch zu unterbieten ist, und damit meine ich nicht
die, die auf das "info"-Manual verweisen. Wiederum andere
Programme haben gar keine lokal verfügbare Dokumentation
(besonders in der GUI-Welt vertreten, obwohl es da auch
Ausnahmen gibt, denke einfach "man opera").

Das sage ich in meiner Eigenschaft als Mensch mit roten Novell-
Büchern auf'm Regal, die geringschätzig auf mich herabsehen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany