Re: Bericht Thinkpad T60, Frage Akku

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Thu, 31 Jan 2013 10:40:04 +0100

On Fri, Nov 16, 2012 at 02:00:48PM +0100, Gerhard Brauer wrote:

> Bescheid. ;-)
>
> Tamas freut sich, daß überhaupt jemand noch Interesse an seinem
> Modul zeigt. Er versucht dieses WE de Code och nach githup zu
> stellen und schickt dann den Link.
> Aktuell nutzt er kein FreeBSD, hatte das Modul aber selbst im
> Einsatz auf einer älteren Version. Wie es mit aktuellen FreeBSD
> Versionen harmoniert kann es nicht sagen.
>
> Aber dafür gibts ja willige Tester, wie mich...

Tschuldigung, ich habe den Thread etwas aus den Augen verloren…
Thema war ein tp_smapi Kernelmodul für Thinkpads unter FreeBSD um
darüber die Begrenzungen bei Netzteilbetrieb regeln zu können; also
ab wann und bis zu welcher Grenze die Akkus geladen werden bei
Netzbetrieb, um unnötige (Voll)ladezyklen zu vermeiden und so die
Akkulebenszeit zu verlängern.

Tamas hat seinen Code freundlicherweise auf githup veröffentlicht.
https://github.com/sghctoma/thinkpad-smapi

Ich habe das Modul seit einiger Zeit unter 9.0-RELEASE und aktuell
unter 9.1-RELEASE im Einsatz und es "funktoniert einfach" ;-)
Sprich: Akku wird nur bis zu einer prozentualen Obergrenze X geladen
und auch nur dann, wenn die Kapazität unter dem zweitmöglichen
Begrenzer Y ist.
Beide begrenzer werden über sysctl gesetzt, die Parameter sehen so
aus:
--------
# sysctl hw.thinkpad_smapi
hw.thinkpad_smapi.bat0.start_threshold: 20
hw.thinkpad_smapi.bat0.stop_threshold: 80
hw.thinkpad_smapi.bat0.inhibit_charge_minutes: 0
hw.thinkpad_smapi.bat0.force_discharge: 0
hw.thinkpad_smapi.bat1.start_threshold: 0
hw.thinkpad_smapi.bat1.stop_threshold: 0
hw.thinkpad_smapi.bat1.inhibit_charge_minutes: 0
hw.thinkpad_smapi.bat1.force_discharge: 0
--------

Ich habe Tamas nochmal den Vorschlag gemacht einen sysctl-Parameter
einzubauen, über den einmalig/"one shot" eine Vollladung erzwingbar
wäre - unabhängig von den aktuell gesetzten
Begrenzer/Threshold-Werten. Da kam allerdings noch keine
Rückmeldung. Alternativ ist sowas natürlich auch per Skript und/oder
sysctl machbar.

Gruß
        Gerhard