Re: Wine - Anfänger

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 19 Jan 2013 11:13:28 +0100

Am Samstag, den 19.01.2013, 09:40 +0100 schrieb Heino Tiedemann:
> Hallo,
>
> ich habe eine Canon Kamera. Ich würde gerne die beiligende Software in
> eine Wine umgebung laufenlassen.
>
> ... laos vielleicht - ja nach aufwand.
>
> Was wären denn da so die schritte, die ich unternehmen müsste?
>
> Gibts da ein wirkluich gute how to?

Braucht man eigentlich nicht. Ist wie schon Polytropon schrieb wirklich
ganz einfach.

Unter FreeBSD 9 / amd64 gab es vor einer Weile Probleme, der Port
wollte nicht kompilieren, aber es gab fertige Packages. Sag' nochmal
Bescheid, falls es noch gilt und Dich betrifft.

> Und noch eine Frage - für später: Würdde das auc mit Adobe Ligthroom
> gehen?

Ob's geht ist immer die spannende Frage. Da hilft nur ausprobieren.

Ergänzend zu der bereits beschriebenen Installation:

Wenn Du Hardware in Windows brauchst oder Laufwerke zuordnen willst,
macht man das mit Symlinks in ~/.wine/dosdevices. Dazu steht ein Absatz
in der man page unter "FILES". Z.B.:

$ ll .wine/dosdevices
total 0
lrwxr-xr-x 1 marc wheel 10 18 Jun 2009 COM1 -> /dev/cuad0
lrwxr-xr-x 1 marc wheel 10 18 Jun 2009 COM1: -> /dev/cuad0
lrwxr-xr-x 1 marc wheel 10 20 Apr 2009 c: -> ../drive_c
lrwxr-xr-x 1 marc wheel 10 18 Jun 2009 com1 -> /dev/cuad0
lrwxr-xr-x 1 marc wheel 10 18 Jun 2009 com1: -> /dev/cuad0
lrwx------ 1 marc wheel 9 18 Mai 2010 d:: -> /dev/acd0
lrwxr-xr-x 1 marc wheel 1 20 Apr 2009 z: -> /

> Oder müsste dman dann gleich eine VM aufsetzrn und ein ganznes Windows
> simulieren?

Wenn das Programm unter wine nicht nutzbar funktioniert, ist das der
Weg. Ich benutze in dem Fall ein XP in einer VirtualBox, da läuft so gut
wie alles, außer USB2.0-Geräte. Die Software aber immer.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>