Re: Wine - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 19 Jan 2013 10:52:57 +0100

On Sat, 19 Jan 2013 10:30:23 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Also einfach emulators/wine installieren - muss ich da nichts weiter
> einrichten?

Soweit ich mich entsinne - nein. Ein Blick auf "make config"
ist sicher sinnvoll, aber der "Normalzustand" sollte wohl
ausreichend sein.

Wie vielleicht schon einmal erwähnt, ich habe mit wine bereits
vor Jahren (zu FreeBSD-5-Zeiten) "Jedi Knight 2" gespielt oder
Programme wie "UFS Explorer" und "R-Studio" oder "OTR Decoder"
oder einen "Fialka"-Simulator, und das alles quasi im
"Auslieferungszustand".

> also von CD in diesem Fall:
>
> wine /cdr/install.exe
>
> ?

Ja, genau.

> also immer den vollen Pfad?
>

> wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Dpp.exe
>
> ?

Entweder so, oder z. B.

        % cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files
        % wine Dpp.exe

Dabei ist anzunehmen, daß unter "Program Files" noch ein ganzer
Unterbaum mit dem Programmnamen angelegt wird, so wie man das
unter "Windows" auch sehen würde.

Es gibt auch Programme (wie z. B. PuTTY), die man nicht extra
installieren muß, d. h. wo es genügt, die EXE-Datei direkt
aufzurufen. PBRUSH.EXE ist so ein Beispiel. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany