Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 18 Jan 2013 05:14:56 +0100

On Thu, 17 Jan 2013 23:13:19 +0100, Markus wrote:
> Weiss auch nicht, so 1999/2000
> rum haette ich das mit ziemlicher Sicherheit noch anders gesehen ("alles
> selbst machen will!") , aber heute, kostet ja alles nicht mehr die Welt
> und ist im Endeffekt einfach komfortabler und irgendwie auch
> zuverlaessiger und schneller als da ewig auf der console rumzuhacken ...

Und außerdem kann man sich als "Sachkosten" mit der Steuer
draufsetzen. :-)

Natürlich sollte man, um das Prädikat "zuverlässig" vergeben
zu können, auch mit geeigneten (!) Mitteln testen, was man da
macht. Nichts ist schlimmer als eine teure "Lösung", bei der
durch den Preis _angenommen_ wird, sie würde funktionieren,
weil dem unbedarften Anwender entsprechender einlullender
Budenzauber präsentiert wird, während hinten "heimlich" die
Daten ungehindert rein und raus fliegen.

Sollte man prioritätsweise also immer abwägen...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany