Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Thu, 17 Jan 2013 23:13:19 +0100

Hi Peter,

Am 16.01.2013 23:28, schrieb Peter Ross:
> Hast Du Empfehlungen für fertige Kisten?

ich durfte neulich mal wieder aehnlich recherchieren und nach dem
Vergleichen von den groesseren Herstellern von Security-Produkten bin
ich bei Sophos wegen gutem Preis-/Nutzen-Verhaeltnis haengengeblieben.

Die UTM-Serie (frueher Astaro) kann DPI und du kannst dir alle
moeglichen nuetzlichen oder unnuetzen Features (gegen Geld) hinzubuchen
(Network, Endpoint, eMail, Web, Web Server usw. protection - sind alles
einzelne Lizenzen).

Und generell gesprochen, was Firewalls oder allgemein
Security-Appliances fuer ein Firmennetz im weitesten Sinne angeht -
allein schon weil alle moeglichen Viren- und Attack-Signaturen usw.
immer schoen automatisch geupdated werden, wuerde ich fuer 'ne Firma zu
einem kommerziellen Produkt tendieren. Weiss auch nicht, so 1999/2000
rum haette ich das mit ziemlicher Sicherheit noch anders gesehen ("alles
selbst machen will!") , aber heute, kostet ja alles nicht mehr die Welt
und ist im Endeffekt einfach komfortabler und irgendwie auch
zuverlaessiger und schneller als da ewig auf der console rumzuhacken ...

Solltest dir halt 2 Stueck kaufen, wie bei allem propriaeterem Kram und
wo man nicht mit x Stunden / Tagen downtime leben kann :), ich glaube
die koennen auch automatisches failover.

cu
Markus