Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 12:05:14 +0100

Am Donnerstag, den 17.01.2013, 00:13 +0100 schrieb Bernhard(at)gtkx.de:

> Von meinem iPhone gesendet

Dein Signaturtrenner ist kaputt.

> [...]

> nachverfolgen, er hat ja full access auf dem Client.
>
> eh, was schreibst du da? Wenn der client so eingerichtet ist, dass er
> alles mitlogt was https, http geschieht, dann hat der arbeitgeber ein
> problem - ein rechtliches -
>
> Aber, bei all diese argumenten, wird mir schlecht -
>
> wie sieht unsere zukunft aus?
>
> ist dann irgendwann jede wohnung verwanzt um vorsorglich mitzuhören ob
> man was sagt das jemand andrem nicht pass?
>
> ja ich übertreib ein wenig, aber ich möchte euch zum nachdenken
> anregen ob es moralisch richtig ist eine sichere ssl verbindung

Dein Blickwinkel ist zu schmal.

Gegenbeispiel:

Ein Unternehmen betreibt eine Anlage, die sicher kommunizieren muß und
ist deswegen darauf angewiesen, jede "artfremde" Kommunikation auf
diesen Leitungen zu unterbinden.

Das geht nur mit DPI, sonst kommt der böse Hacker/Spaßbube mit
Skript-Kit/unbedarfte Friemler plötzlich durch die Firewall und Bernhard
mit dem Ich-Fon kann nicht mehr telefonieren, weil sein Provider gehackt
wurde oder sitzt im dunkeln in der Kälte, weil dem Stromlieferanten die
Steuerzentrale oder ein Kraftwerk ageschaltet wurde.

Außerdem ist schon mehrfach deutlich gesagt worden, daß natürlich solche
Maßnahmen nicht unbedacht und im Fall von betroffenen Arbeitnehmer o.ä.
mitdem Betriebsrat und der geltenden Gesetzeslage konform eingerichtet
werden.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>