Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 01:39:46 +0100

On Thu, 17 Jan 2013 00:13:06 +0100, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> eh, was schreibst du da? Wenn der client so eingerichtet ist, dass
> er alles mitlogt was https, http geschieht, dann hat der arbeitgeber
> ein problem - ein rechtliches -

Das ist strittig, denn Recht ist immer Auslegungssache. Nur, weil
etwas im Arbeitsvertrag drinsteht (z. B. über die Art und Weise
der Mitarbeiterüberwachung: durch Inspektion verschlüsselter
Pakete oder "Bildschirm-Fernsehn") und durch diesen dem Arbeit-
geber erlaubt wird, heißt nicht notwendigerweise, daß es sich
mit übergeordneten Datenschutzbestimmen verträgt. Hier treffen
die Länder präzisierende Regelungen der Rahmenrichtlinien des
Bundes - alles sehr verworren und im Zweifelsfall von den
kompetenten Herren im schwarzen Bademantel zu bewerten. :-)

> Aber, bei all diese argumenten, wird mir schlecht -
>
> wie sieht unsere zukunft aus?
>
> ist dann irgendwann jede wohnung verwanzt um vorsorglich
> mitzuhören ob man was sagt das jemand andrem nicht pass?
>
> ja ich übertreib ein wenig, aber ich möchte euch zum nachdenken
> anregen ob es moralisch richtig ist eine sichere ssl verbindung
> vorzutäuschen.

Nein, Du übertreibst nicht. Fernseher, die Wohnräume ausspionieren,
kannst Du bereits heute in einem MICROS~1-Patent finden. In einer
Welt, in der sowas möglich ist, gilt: Alles, was technisch möglich
ist, WIRD AUCH GEMACHT, ganz gleich, ob wir das merken oder nicht.
Daß ISPs und Regierungsorgane möglicherweise verschlüsselten Traffic
erstmal in dicken fetten Datacentern abspeichern "für später" macht
da keinen großen Unterschied zu einem Arbeitgeber, der seine Mit-
arbeiter darauf hinweist, daß privates Banking und dergleichen am
Arbeitsplatz bitte zu unterlassen ist, da jeglicher (!) Datenverkehr
auf die eine oder andere Art (siehe oben) überwacht werden kann.

> es gibt bestimmt bessere methoden als diese.

Mit Sicherheit, aber die Diskussion dreht sich vorrangig um eine
technische Lösung, das Wie, nicht so sehr das Ob-man-es-nicht-
vielleicht-besser-machen-könnte. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany