Re: Jail erstellen, buildworld

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 18 Dec 2012 01:02:42 +0100

On Mon, Dec 17, 2012 at 05:25:15PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich erinnere mich definitiv, dass bei mir vor einiger Zeit
> bei einer tar-Kopie etwas in die Brüche gegangen ist.
> Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die Hardlinks
> waren ... Auf jeden Fall stimmte die Kopie nicht mit dem
> Original überein, was mich zwang, find+cpio zu verwenden,
> was dann funktioniert hat, im Gegensatz zu tar.

tar hat seit geraumer Zeit die dämliche Angebwohnheit bei auspacken
die Dateien nicht unter den originalen uid/gid zu speichern, sondern
die Namen im System nachzusehen und die IDs entsprechend umzuschreiben.
Wenn man ein Jail entpackt haben die IDs darin aber in der Regel nicht
viel mit den IDs vom Wirt zu tun.
Abschalten kann man das mit dem handlichen --numeric-owner Parameter.
Das hat mich schon einige Nerven gekostet, weil die frisch ausgepackten
GBs mal wieder falsche IDs hatten.
Sollte aber hier kein Problem sein, weil ja im gleichen System
eingepackt wird.