Jail erstellen, buildworld

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Sat, 8 Dec 2012 12:38:42 +0100

Hallo

ich habe mal wieder eine Verständnisfrage.
Habe die letzten Tage meinen Heimserver(chen) (AMD E-450, 2x1,6 GHz)
auf FreeBSD umgestellt.
Für meinen Mail+Imap+fetchmail-Server habe ich diesen in ein Jail gepackt.

Laut Handbuch ist ja am Host ein "make buildworld" vorgesehen. Das
brachte meinen Zeitplan aber erheblichst durcheinander, da der
Vorgang etwa 5 Stunden dauerte bis ich endlich das Jail
aktivieren/aufsetzen konnte.

Ich habe ja den Host kurz vorher mit 9.0-Release aufgesetzt. Ist für
ein Jail dann das buildworld notwendig/sinnvoll gewesen? Sicher, für
Jails/Jailverwaltung gibt es sicher bessere Methoden, gerade wenn
man viel damit arbeitet.
Hätte ich mir das buildworld also sparen können, oder hättet ihr es
anders gemacht? Ich dachte später evtl. daran, einfach base.tgz im
Jail zu entpacken und ggf. mit freebsd-update (ohne Kernel) auf den
aktuellen Stand zu bringen. Wäre das ein gangbarer Weg gewesen? (Das
Hostsystem habe ich ja auch so aufgesetzt).

Schönes WE,
Gruß
        Gerhard