Re: tmpfs mit wenig RAM

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Sat, 01 Dec 2012 12:59:44 +0100

On 11/29/12 14:18, Erik Niemeyer wrote:
> Hallo allerseits!
>
> Ist es sinnvoll /tmp als tmpfs im RAM anzulegen, wenn man nur 4 GB
> physikalisches RAM hat?
>
> Tschüß,

Das TMPFS geht effizient mit dem Hauptspeicher um - es wird soviel
alloziert, wie benötigt wird. Das kann aber dazu führen, daß die
Maschine schnell zu swappen beginnt, denn "virtueller" Speicher wird vom
System ebenfalls TMPFS zugewiesen.

Ich persönlich habe meine Probleme damit, eine fixe Partition anzulegen,
wenn in nur 1% der gesamten Lebenszeit des Systems der Speicherplatz
benötigt wird! Von der Methode, alles auf eine gigantische "/" Partition
zu werfen, rücke ich einmal ab, in meiner Erfahrungswelt gab es zu oft
korrumpierte Partitionstabellen, die eine Partition unbrauchbar werden
ließen. Ich initialisiere stets dedizierte Partitionen für wichtige
Dateisysteme, die dann auch bequem und platzsparend mittels "dump"
gesichert werden können - und zwar per Dateisystem - nicht der ganzen
Klump drumherum.

Es ist zuweilen eine philosophische Frage, wie man es macht.

Ich nutze TMPFS für /var/run und /tmp. Auf einigen Maschinen mit 8GB RAM
habe ich diese Partition mit der "size"-Option auf 4GB limitiert, auf
anderen Maschinen, die 96 oder 128 GB RAM haben, ist die Größe
"fließend". Ich experimentiere noch, was die bessere Strategie sein könnte.

Ich an Deiner Stelle würde keine size-Angabe (in Bytes) machen. das
TMPFS Subsystem holt sich dann soviel RAM/Swap, wie es braucht und gibt
diesen Platz bei Nichtgebrauch wieder frei. Das klappte unter Linux (die
haben diese Innovation bereits seit Aeonen!) schon mit 32Bit Systemen
und nur 2 GB RAM sehr gut. Es hilft, in manchen Serverumgebungen die
Latenzen etwas zu senken, wenn viele kleine temporäre Dateien erzeugt
und gelöscht werden und ich möchte die zusätzliche Option nicht missen,
daß das /tmp oder /var/run nach dem Ausschalten/Neustart des Systems von
Resten gesäubert ist, die unter Umständen Informationen über die letzten
Abläufe auf dem System beherbergen.

Gruß
Oliver Hartmann