Re: USB-Bus Probleme

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Sat, 1 Dec 2012 10:15:28 +0100

On Fri, Nov 30, 2012 at 12:22:40PM +0100, Gerhard Brauer wrote:

> Auswirkung
> ============
> Nun aber zum eigentlichen Grund der Mail. Wenn der obige Zustand
> eingetreten ist, dann ist an meinem PC der USB-Bus nahezu
> "gestorben":
> [...]
> Das habe ich mit diesem PC und mit noch keinem anderem System bisher
> erlebt. Weder dmesg noch messages bringen während dieser Aktionen
> oder diesem Zustand irgendwelche Meldungen die sich als "Fehler"
> interpretieren lassen.
>
> Beim VDR und dem DVB-Stick bin ich mir nun auch nicht wirklich
> [...]

So, bin noch mal etwas "in mir" gegangen und habe v.a. die vdr
channels.conf mal so bereinigt und eingestellt wie ich diese auch
real am Server nutzen will.
Und siehe da: Das obige Problem tritt nicht mehr auf.

Es ist wohl eher so, daß auftretende Tuning/Senderwechsel-Probleme
_des DVB Sticks_ eben jenen _DVB-Stick_ zum Amok treiben und als
Folge den USB-Bus sterben lassen. Hardware tötet Hardware...
(Evtl. bricht die eigene Stromversorgung des Sticks zusammen, dieser
versucht dann sich über den Bus mit Energie zu versorgen, wodurch es
dann "Peng" macht)

Ebensowenig könnte ich ein Betriebssystem (noch nicht mal Windows)
dafür verantwortlich machen wenn ich den Resetknopf drücke oder ein
Sata-Kabel abziehe ;-)

Ich habe - auch mit anderen Systemen - gerade mit DVB (egal ob USB
oder PCI) schon recht Abenteuerliches erlebt, es ist wohl eine Art
der Datenübertragung die erheblich "komplizierter" als z.B. reiner
Massenspeichertransfer darstellen.

So betrachte ich das wohl erstmal als gelöst bzw. nicht relevant für
die Liste hier. Dann werde ich wohl am WE mal Daten umschaufeln und
das Serverchen neu beglücken...

Gruß
        Gerhard