Re: Version 9.x

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Nov 2012 09:54:45 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Nix fette USV und selbstklebendes ZFS? ;-)

Stromausfälle sind hier selten genug, dass sich eine USV
für den Heimgebrauch nicht rentiert, zumal FreeBSD robust
genug ist, dass in so einem Fall nichts Schlimmes passiert,
auch nicht mit UFS (und ein Backup habe ich natürlich eh).

Hinzu kommt, dass "kleine" (preiswerte) USVs für daheim
in der Regel zwei Nachteile haben: Erstens sind sie nicht
besonders energieeffizient, d.h. sie fressen zusätzlich
Strom, was die Anschaffung eines stromsparenden Rechners
(hier ein Atom-330) ad absurdum führt. Zweitens sind es
häufig Billigkonstruktionen, die, wenn sie plötzlich unter
Last geraten (was bei einem Stromausfall nunmal passiert),
manchmal mehr Schaden anrichten als sie verhindern. Ich
weiß von zwei, drei Fällen, wo eine sterbende USV alles
mit sich gerissen hat, was daran hing. (Davon abgesehen
habe ich auch keinen Bock, alle zwei, drei Jahre neue Blei-
batterien zu besorgen; besonders umweltfreundlich ist das
Zeug ja auch nicht gerade.)

Bei jemandem, der in einer Gegend wohnt, wo Stromausfälle
häufiger vorkommen, mag die Entscheidung natürlich anders
ausfallen (weiß ich aus eigener Erfahrung: Während meines
Studiums wohnte ich in so einer Gegend und besaß damals
auch eine USV).

Was ZFS betrifft: Die Ausstattung des Atom-Rechners hier
ist etwas schwachbrüstig und läuft auch nur mit /i386.
Daher entschied ich mich, ihn nicht mit ZFS zu ärgern,
zumal ich von dessen Features keinen allzugroßen Nutzen
hätte. Die 3TB-Festplatte hat ohnehin nur eine große
Partition; da muss ich nicht mit ZFS-Datasets jonglieren.
Mit 14 Minuten fsck alle paar Jahre kann ich gut leben.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal