Re: Version 9.x

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 15 Nov 2012 18:30:19 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:

> Naja, gerade da sieht es bei ZFS ja ein wenig "mau" aus.
>
> Die ZFS-Speicherverwaltung scheint mir doch recht "autonom" zu erfolgen,
> wie Erfahrung und Anzeichen aus dem Userland zeigen.

Ja, ZFS macht da sein eigenes Ding, aber dennoch ist es eng
mit den restlichen Mechanismen von FreeBSD verzahnt -- wie
gesagt: Buffercache, Namecache usw.

Wie gesagt: Theoretisch wäre es sicherlich möglich, aber
ich denke, dass es sehr aufwendig wäre und möglicherweise
sehr ineffizient.

> Und es wäre ein Treiber weniger, um den man sich Sorgen machen müßte. Bis
> jetzt ist ja jede neuer Hardware mit der bangen Frage versehen: Läuft
> das auch mit FreeBSD?

Verstehe ich nicht ganz -- Einen Treiber brauchst Du dann
immer noch. Und weil dann eine Fremdkomponente ins Spiel
kommt, stellt sich die Frage, ob es mit FreeBSD läuft,
umso mehr.

> Der "OS-Stub" auf der "Haupt-OS"-Seite ändert sich ja sicherlich nicht
> sehr - VFS ist stabil, und die zpool/zfs-Kommandos auch.

Interne Kernel-APIs/ABIs seind eigentlich nicht so stabil.
Zumidnest bei Major-Updates sehe ich da Probleme.

> Ich frage mich, ob
>
> http://sbc.winsystems.com/products/EBC-C384-D.cfm
>
> zum Spielen einlädt - und wieviel es kostet.. (kann keine Information dazu
> finden)

Hmm, sieht wie ein normales Atom-Mainboard aus, nur im EBX-
Formfaktor statt dem üblichen ITX / Micro-ATX o.ä. Das ist
halt für Embedded-Anwendungen gedacht.

> Ich vermute, der beste "Connector" zum "Hauptrechner" ist Ethernet, und
> dann müßte man nur ein Protokoll haben, welches die VFS-API und
> ZFS-Kommandos in IP-Pakete verpackt, und einen Stub auf der Hostseite, um
> die zu generieren, und einen entsprechenden "Entpacker" auf der
> Platinenseite..

Warum dann nicht gleich ein NAS oder SAN mit einem Server
auf FreeBSD-Basis, der ZFS exportiert? Das ist nicht schwer
zu realisieren.

> Naja, und dann bin ich ja eigentlich auch fast schon bei FreeNAS -
> vielleicht ist das doch alles eine Schnapsidee;-)

Im Gegenteil, da klingt jetzt langsam vernünftig. ;-)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.