Re: Ports und PREFIX

From: <Bernhard(at)gtkx.de>
Date: Thu, 8 Nov 2012 00:20:52 +0100

Von meinem iPhone gesendet

Am 07.11.2012 um 23:52 schrieb Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>:

> Hi, hierzu kurz:

> Ich verwende (derzeit) kein postfix unter FreeBSD, installiere auf Servern aber in der Regel ssmtp (einen simplen Mailer, "gut genug" fuer "Systemmails") aus den Ports.
>
> Bei der Konfiguration des ssmtp-Ports fragt das Skript nach, ob man den ssmtp zum Default-Mailer machen will. Wenn ja, wird das Programm in die etc/mail/mailer.conf geschrieben:
>
> sendmail /usr/local/sbin/ssmtp
> send-mail /usr/local/sbin/ssmtp
> mailq /usr/local/sbin/ssmtp
> newaliases /usr/local/sbin/ssmtp
> hoststat /usr/bin/true
> [...]

postfix macht das genau so, jedoch kannte ich bisher nicht den Sinn für /usr/local/etc usw. nicht, den ich aber nun kenne. Und ich finde das Konzept für gut.

Ps: bei der Suche nach einem "leicht" zu konfigurierenden mailserver bin ich halt über postfix gestolpert in Kombination mit Courier. Funktioniert sehr gut, was diese Mails auch beweisen. Jedoch werde ich in kürze mit FBSD 9.1 RC 3 einen neuen virtuellen Server aufsetzen was mti VM ja kein Problem ist und das hier gelernte beachten.

vielen Dank