Kernel und Module

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Tue, 6 Nov 2012 14:12:34 +0100

Hallo,

ich setze gerade meinen Desktop auf FreeBSD (9.0-Release) auf.
Soweit wie bisher kam ich als Linux-User bisher noch nie <g>…

Logischerweise gibt es Verständnisproblemchen, jetzt habe ich eines
auf das ich auch nach Suchen+Handbuch irgendwie keine Antwort finde.

Um Suspend (bzw. den Resume) richtig zu nutzen - aktuell stehe ich
nach dem Aufwachen zwar mit voller (nvidia) Grafik da, aber ohne
Eingabegeräte - möchte ich USB-Module ent- bzw. wiederladen.
Der GENERIC-Kernel hat diese aber wohl nicht als Einzelmodule,
sondern wohl "fix/statisch" im Kernel. Oder allenfalls (bei kldstat
-v sehe ich das) in der kernel-Datei.

Ich müßte mir also wohl früh einen eigenen Kernel bauen, aber jetzt
mein Rätseln: Liegen usb und z.B. ehci nach dem Eigenbau als ladbare
Module automatisch vor oder wie gebe ich in MYKERNEL an, ob ein
"Treiber" fest im Kernel ist oder als Modul kompiliert wird? Bei
Linux hat man ja (meist )die Optionen "y", "n" und "m"(für Modul).
Bei FreeBSD komme ich mit dieser Denke jetzt irgendwie nicht weiter
beim Suchen/Doku-Lesen…
Evtl. mache ich mir es auch viel zu kompliziert, ich will nur nicht
ins kalte Wasser springen beim Kernelbau (und eine VM als Testsystem
habe ich noch nicht).

Vielleicht ist es auch viel simpler (z.B. es werden alle "Treiber"
immer als Modul gebaut), selbst beim GENERIC-Kernel finde ich alles
auch als *.ko Datei wieder. Ist es evtl. so: Wenn ich etwas nicht
explizit als Modul lade (loader.conf) dann "packt" der Kernel
benötigte/erkannte Hardwaretriber(eben z.B. USB) in den
Kernel-"Sammelmodul" als quasi "statisch".
Könnte ich mir mit GENERIC den Kerneleigenbau zu diesem Zeitpunkt
sparen, wenn ich per loader.conf die USB-Module explizit beim Boot
lade? Würden mir dann die Optionen von kldload/kldunload zur
Verfügung stehen?

Gruß
        Gerhard