Re: kern.maxswzone - swap zone exhausted

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Sat, 03 Nov 2012 22:14:15 +0100

Guckux Oliver

On 11/03/12 12:37, Oliver Fromme wrote:

> Damit hast Du den Wert eher reduziert, nicht erhöht, und
> somit das Problem verschlimmert. kern.maxswzone gibt die
> Größe der Swap-Verwaltungsdaten in Bytes an, nicht die
> Anzahl der Swap-Pages.
>
> Auf meiner Kiste hier ist der Default 33554432, also 32 MB
> (9.1-PRERELEASE-20120811 i386, 2 GB RAM, 8 GB Swap).
> Ob und wie der Default-Wert dynamisch ermittelt wird, weiß
> ich nicht (müsste ich nachgucken), aber ich würde Dir
> erstmal empfehlen, nachzusehen, was bei Dir der Default
> ist (d.h. in loader.conf auskommentieren), und diesen Wert
> dann mal testweise zu verdoppeln.

interessant.
<Auskommentiert> JETZT bekomme ich beim Booten keine Meldung mehr
hinsichtlich des swap/kern.maxswzone -Wertes. War vorher der Fall, wo
auch mein eingetragener Wert herstammte...
Muss aber gestehen - zwischenzeitlich habe ich von FreeBSD9-STABLE auf
die PRERELEASE ein update gemacht.
Den prerelease habe ich Mitte Oktober gebaut. Kann es sein, das hier
schon eine Änderung stattgefunden hat im kernel-Bereich?

Frage ich jetzt aktuell mit
sysctl kern.maxswzone
den Wert ab - bekomme ich gesagt "0".

Bye